Das neuste von den Entenwerder Elbpiraten ...

08.11.2022

Wir sind wieder im Fernsehen!

Der Kulturtipp beim NDR: die Ausstellung der Entenwerder Elbpiraten und studio playces im MARKK!

Wer nach diesem kurzen Ausschnitt im Beitrag neugierig auf mehr geworden ist: Ihr könnt das Spiel und die Ausstellung der Kinder noch bis zum 31.12.2022 besuchen, mitspielen und sogar mitgestalten! 🖍✍️🖼🎨
Mit unsere Ausstellung frei•schwimmen haben das ganze Jahr zur Klimakrise und Klima(un)gerechtigkeit geforscht und gestaltet.

Wir, die Künstler*innen – das sind: Ami, Ally-Marie, Artem, Arrielle, Caleb, Christabel, Emira, Emma-Sophie, Eliza, Elias, Elsa, Funke, Funmi, Frida, Gabriela, Gerald, Gleb, Greta, Hend, Jian, Mary Opoku, Mona, Lamis, Lena, Lev, Lionel, Liyana, Loni, Mael, Mark, Mateo, Miracle, Mohamed Lamin, Musa, Munir, Natan, Nanush, Noa Oona, Noah, Nour, Ole, Paul, Ribal, Rosa, Salomé, Taleb, Taraxa, Tatiana Sofia, Tsangpa, Willem, Yousef, Zoe und viele mehr, wünschen uns eine schöne Zukunft!

Das Ausstellungsprojekt, die Workshops, sowie die Forschungsprogramme wurden von der Hanns R. Neumann Stiftung, der Alfred Töpfer Stiftung sowie Allianz für die Jugend e.V. gefördert - wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung!

15.10.2022

Wir eröffnen unsere Ausstellung frei•schwimmen!

„Wir wünschen uns eine schöne Zukunft“ – fordern die Entenwerder Elbpiraten. Über 50 junge Nachwuchskünstler*innen (im Alter von 6 bis 12 Jahren) haben sich das ganze Jahr forschend und gestalterisch mit den Themen Klimakrise und Klima(un)gerechtigkeit auseinandergesetzt. Nun ist es ist soweit:

Wir eröffnen am
22.10.2022 um 15 Uhr
die Ausstellung frei·schwimmen und laden Sie und Euch dazu herzlich ein!

frei·schwimmen
Eine spielerische, immersive Installation
Balanciere und navigiere auf dem Wasser voller unterschiedlicher Inseln und treffe spielerisch Entscheidungen in Zeiten von Klimakrise und Klima(un)gerechtigkeit. Tauche ein in eine Welt, in der Kinderwünsche, Sorgen und Zukunftsträume zum Leben erweckt werden.

Das Ausstellungsprojekt wird im neuen Vermittlungsraum im MARKK bis zum Ende des Jahres zu den Eintrittspreisen des Museums und kostenlos für Kinder und Jugendliche (unter 18 Jahren) zu erleben sein.

05.10.2022

Eine Bootstour, die ist lustig, eine Bootstour, die ist…

schön!

Toll, so ein Ausflug auf die Elbe! Mit Ulf konnten wir heute eine spritzige Bootstour machen, für viele von uns Forschungskindern war es das erste Mal! Wir lernten einiges über die Elbe und die Umgebung kennen, aus Wasserperspektive!