Termine

Du willst Teil der Entenwerder Elbpiraten werden? Komm einfach vorbei und mach mit!

Du willst segeln?

Ahoi, die Entenwerder Elbpiraten starten im April in die Segelsaison 2024!

Wir bieten auch in dieser Saison mehrere Kurse die Woche an. Bitte meldet Euch bei Interesse vorher unter segeln@entenwerderelbpiraten.de bei Ulf an, damit er die Kurseinteilung machen kann.
Bitte auch eine Telefonnummer für Rückfragen mit angeben.

Der Treffpunkt für das Segeln ist das Café Entenwerder 1 (die Treppe runter geradeaus bei der Bienenskulptur). Wir freuen uns auf viele neue und "alte" Elbpiratinnen und Elbpiraten!



Du willst forschen?

Wir bieten ein kreatives Forschungsprogramm für die Schulferien und
darüber hinaus an!

Jeden Freitag forschen wir von 16 bis 18 Uhr im elblab. Aktuell wollen wir zu Themen rund um Wetter, Wasser, Wind und Nachhaltigkeit forschen und experimentieren. Es sind noch Plätze frei.

Melde dich bei Interesse vorher bei Astrid unter anmeldung@entenwerderelbpiraten.de an.

Der Treffpunkt für das Forschen und Tüfteln ist das Café Entenwerder 1 (die Treppe runter geradeaus bei der Bienenskulptur).

Du willst tüfteln?

Ab Mai tüfteln und werkeln wir jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr in der Holzwerkstatt der Elbpiraten. Es sind noch Plätze frei.

Melde dich bei Interesse vorher bei Astrid unter anmeldung@entenwerderelbpiraten.de an.

Du willst mitmachen?

In den Sommerferien wollen wir vom 22. bis 26.07.2024, 10-16 Uhr auf dem Ponton mit Ton aus der Elbmarsch töpfern.

Das Besondere an diesem Ton ist seine Zusammensetzung, dadurch ist er mehrfarbig, etwas gröber und auch etwa unberechenbarer als Ton zur Herstellung von Gebrauchskeramik. Und weil aus Elbmarsch-Ton hauptsächlich Ziegel hergestellt werden, wird er auch als Ziegelton bezeichnet. Gemeinsam mit der erfahrenen Töpferin Skadi Sarnoch wollen wir mit diesem Ton kreativ und schöpferisch arbeiten.
Im Spielhaus Traunspark werden die fertiggestellten Tonarbeiten getrocknet, gebrannt und farblos nachglasiert.

Am 22./23.07. sind außerdem Bootsausflüge mit Ulf geplant.

Melde dich bei Interesse vorher bei Astrid unter anmeldung@entenwerderelbpiraten.de an.