Das neuste von den Entenwerder Elbpiraten ...

20.12.2022

Wir wünschen eine schöne Winterzeit!

Ein paar frohe Festtage wünschen die Elbpiraten! 🌲✨

Anders, als in den letzten Jahren haben wir zur Winterzeit in diesem Jahr mit den Kindern zusammen Geschenke gepackt und Karten geschrieben, die wir weitergeben wollen.
Natürlich hat auch jede*r, der/ die bei der Winterfeier dabei war, selbst eine Tüte Plätzchen mit nach Hause nehmen dürfen 😋, aber der Großteil der selbstgemachten Leckereien ging dieses Jahr an Menschen, die es diesen Winter nicht so gut haben wie wir.
Aber was wünscht man da? Die Kinder hatten viele Fragen:
Frohe Weihnachten? Was ist, wenn die Menschen keine Christen sind?
Frohe Winterzeit? Aber es ist doch so kalt draußen, kann man da frohe Winterzeit wünschen?
Wünscht man am besten Geld?
Manche Kinder haben einfach gewünscht: ich hoffe die Plätzchen schmecken!

Die verschiedenen Grüße und Wünsche wurden auf die liebevoll gebastelten Karten geschrieben und dann durch die tolle Arbeit des @hamburgergabenzaun an die Menschen weitergegeben!

Vielen Dank an den @hamburgergabenzaun und die Kinder der Elbpiraten für diese gelungene Aktion! 🦆💙

03.12.2022

Das war unsere Ausstellung frei•schwimmen

Video (Dreh und Schnitt):
Louisa Rabea Kohlhoff

Künstler*innen
Zeichnungen und Sounds:

Ami, Ally-Marie, Artem, Arrielle, Caleb, Christabel, Emira, Emma-Sophie, Eliza, Elias, Elsa, Funke, Funmi, Frida, Gabriela, Gerrald, Gleb, Greta, Hend, Jian, Mary Opoku, Mona, Lamis, Lena, Lev, Lionel, Liyana, Loni, Mael, Mark, Mateo, Miracle, Mohamed Lamin, Musa, Munir, Natan, Nanush, Noa Oona, Noah, Nour, Ole, Paul, Ribal, Rosa, Salomé, Taleb, Taraxa, Tatiana Sofia, Tsangpa, Willem, Yousef, Zoe und viele mehr

Konzeption, Gestaltung und Realisierung:
studio playces

Animation:
Samuel Raban Brauner, Karina Schmidlin

Art director und Kuratorin:
Kajan Luc

Ausstellungsbau:
Raban Samuel Brauner, Karina Schmidlin

Ausstellungsgestaltung:
Kajan Luc, Karina Schmidlin

Gamedesign:
Samuel Raban Brauner
Kajan Luc
Karina Schmidlin
Sebastian Hagen Ziemann

Gestaltungskonzept und Grafik:
Kajan Luc

Programmierung und Entwicklung:
Sebastian Hagen Ziemann

Projektbegleitung:
Rilando June Lamadjido

Sounddesign:
Hadi Abilmona, Kajan Luc

Es war so schön...unsere Ausstellung frei•schwimmen ist noch bis zum Ende des Jahres im MARKK zu sehen! Kommt vorbei!

08.11.2022

Wir sind wieder im Fernsehen!

Der Kulturtipp beim NDR: die Ausstellung der Entenwerder Elbpiraten und studio playces im MARKK!

Wer nach diesem kurzen Ausschnitt im Beitrag neugierig auf mehr geworden ist: Ihr könnt das Spiel und die Ausstellung der Kinder noch bis zum 31.12.2022 besuchen, mitspielen und sogar mitgestalten! 🖍✍️🖼🎨
Mit unsere Ausstellung frei•schwimmen haben das ganze Jahr zur Klimakrise und Klima(un)gerechtigkeit geforscht und gestaltet.

Wir, die Künstler*innen – das sind: Ami, Ally-Marie, Artem, Arrielle, Caleb, Christabel, Emira, Emma-Sophie, Eliza, Elias, Elsa, Funke, Funmi, Frida, Gabriela, Gerald, Gleb, Greta, Hend, Jian, Mary Opoku, Mona, Lamis, Lena, Lev, Lionel, Liyana, Loni, Mael, Mark, Mateo, Miracle, Mohamed Lamin, Musa, Munir, Natan, Nanush, Noa Oona, Noah, Nour, Ole, Paul, Ribal, Rosa, Salomé, Taleb, Taraxa, Tatiana Sofia, Tsangpa, Willem, Yousef, Zoe und viele mehr, wünschen uns eine schöne Zukunft!

Das Ausstellungsprojekt, die Workshops, sowie die Forschungsprogramme wurden von der Hanns R. Neumann Stiftung, der Alfred Töpfer Stiftung sowie Allianz für die Jugend e.V. gefördert - wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung!