Das neuste von den Entenwerder Elbpiraten ...

18.01.2022

Wir sprechen über Werte im neuen Entenwerder Elbpiraten Podcast!

Folge 1: Was bedeutet für dich Werte?

Was würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen? Was ist dir wertvoll? Ist es dir wichtig zusammenzuarbeiten? Nach einer erfolgreichen, kleinen Grundausbildung mit Journalistin Lisbeth Schröder zu großen Reporter*innen interviewen sich unsere Elbpiratenkids gegenseitig:

Es sprechen: Leonie, Greta, Tilmann, Nathan, Salomé, Ida, Zoe

Schnitt und visual design: Kajan Luc
Musik: @musicfox_royalty_free

27.12.2021

Glanz und Glitzer: Es rieselt Kristalle…krasse Kristalle!

Und das sind die Kristallergebnisse, die wir von unseren fleißigen Kristallzüchter*innen bekommen haben:

08.10.2021

Auf den Spuren der Vergangenheit…

Ahoi! Alle Kinder an Bord! Im vergangenen Herbstforschungsporgramm fuhren wir
mit der Barkasse vom Hamburger Hafen durch die Speicherstadt bis nach Rothenburgsort.

Zusammen mit Raimer aus der Hafengruppe Hamburg hinterfragten wir Spuren der Geschichte:
Was wurde damals im Hamburger Hafen gehandelt? Welche Länder kolonialisierte Deutschland in Afrika und was wurde nach Deutschland transportiert? Was ist Kolonialismus? Und wer war eigentlich Stockmeyer?
Das alles lernten wir auf der Barkassenfahrt vom Hamburger Hafen über die Speicherstadt bis nach Rothenburgsort.

Bald nachzuhören in unserem Entenwerder Elbpiraten Podcast!

Danke Raimer für die spannende Hafenrundfahrt und einen Einblick in die Hafengeschichte Hamburgs.

Die schönen Fotos aus dem Herbstforschungsprogramm haben unseren Gastfotografen Chi-Chung Cheung zu verdanken!