Das neuste von den Entenwerder Elbpiraten ...

10.03.2023

Die Frühlingsferien sind vorbei und wir hatten Riesenspaß!

Die Frühlingsferien sind vorbei und damit auch das Forschungsprogramm der Entenwerder Elbpiraten 🦆!

Wir sind zu Wasserdetektiv*innen geworden und haben gelernt, wie man die Strömung der Elbe misst, wir haben die Geschichte der Elbe gezeichnet, wir haben gelernt, wie viel Wasser in der Herstellung eines T-Shirts steckt, haben erfolgreich eine Elb-Schnitzeljagd gelöst und vieles mehr.

Ein großes Dankeschön an alle großen und kleinen Menschen, die teilgenommen und mitgewirkt haben! Es war wieder eine große Freude ☀️🏴‍☠️

09.03.2023

Wir besuchen das Hamburger Rathaus und übergeben unseren Brief!

„Lieber Herr Bürgermeister..“

Am Donnerstag haben wir im Rathaus den Brief mit unseren Wünschen für die Zukunft der Erde abgeben können.

Wir wünschen uns mehr Platz für Igel, wir wünschen uns, dass die Bienen überleben, oder wie es der letzte Satz so einfach zusammen fasst:
„wir wünschen uns eine schöne Zukunft!“ 🌍

Wir freuen uns sehr auf eine Antwort auf unsere Fragen und Wünsche im Sommer!

07.03.2023

Wasserdetektiv*innen gesucht!

Tag 1 unseres Forschungsprogramms: Wasserdetektiv*innen gesucht!

Was ist die Elbe für ein Gewässer? Was lebt in der Elbe? Wie schnell ist die Elbe?
Wir legten die Elbe von der Quelle bis zur Mündung nach, um sie besser verstehen können. Mit Hilfe von selbstgebauten Strömungsmessgeräten und Lupengläsern machten wir uns auf den Weg, die Elbe besser kennenzulernen.
Unser neues und altes Wissen, sowie Geschichten zur Elbe haben wir dann in Form von Interviews aufgenommen.
Glücklich und mit der ein oder anderen nassen Hose ging es dann wieder nach Hause. Auf in den nächsten Tag! ☀️🌊