Das neuste von den Entenwerder Elbpiraten ...

14.03.2022

Podcast (Teil 1/2): Wir retten unser Klima!

Hört euch jetzt unsere brandneue Podcastfolge der zweiteiligen Reihe "Wir retten unser Klima" an!


Was denken unsere jungen Elbpiratinnen und Piraten über die Klimakrise? Wo und wie werden eigentlich Bananenbäume gepflanzt? Welche Wünsche haben wir an den Bürgermeister Hamburg? Warum sollten wir lieber nur noch mit Segelbooten fahren? Wie können wir Energie sparen?

Die Entenwerder Elbpiraten geben Euch einen Rückblick aus dem vergangenen Frühlingsforschungsprogramm „Wir retten unser Klima!“, sowie einen kleine Vorgeschmack wie es im Sommer 2022 weitergeht.

Unsere engagierten Elbpiratinnen Ally, Frida und Nanush und geben konkrete Tipps zu einem umweltgerechten und klimaschützenden Handeln.

Schnitt und visual design: Kajan Luc
Musik: @musicfox_royalty_free

11.03.2022

Wir sagen DANKE für diese tolle Klimaforschungswoche!

Danke für die abwechslungsreiche Forschungswoche, in der wir sehr viel mit Spaß über unser Klima lernen konnten, für die super Organisation und Kooperation mit der Fritz-Köhne-Schule, den beiden Betreuer*innen Frau Todovic und Herr Thng, den Workshopleiterinnen Kajan, Mona, Karina und Raban und vor allem bei allen klasse Kindern bedanken!

An dieser Stelle ein Danke an alle Kinder für das Mitmachen, das Engagement und die hohe Motivation sowie ein großes Dankeschön an das ganze Team!

Ein Riesendank gilt an unseren Förderer, die Hanns R. Neumann Stiftung, die uns auch dieses Jahr wieder ein Jahr voller Forschen und Segeln ermöglichen.

Wir haben die 20 Kinder innerhalb kürzester Zeit ins Herz geschlossen und freuen uns schon sehr auf den Sommer mit ihnen. 💛

Ankündigungen:
– Die interaktiven Lernfilme folgen bald auf Youtube
– HamburgEins strahlt am 6.4.2022 um 20:15 Uhr auf https://www.hamburg1.de/sendung/418

09.03.2022

Spiele und Klimakrise

Das große Thema Klimaungerechtigkeit, das können wir doch auch spielerisch angehen! 🤡

Am Mittwoch lernten die Kinder unsere tollen Spieledesigner*innen Karina und Raban kennen und waren äußerst begeistert. „Spiele entwerfen“ als Beruf? Super! Gemeinsam erforschten wir, wie wir Geschichten zur Klimagerechtigkeit erzählen können. Wir entwarfen Charaktere, Spielwelten und Stories für das interaktive Lernspiel, das im Herbst im MARKK ausgestellt wird.

Mit Stift und Papier, Stoff und Bastelmaterial haben wir in unterschiedlichen Gruppen Charaktere gebastelt, die in einer Zukunftswelt, die Natur, Tiere und Menschen retten.🌍