Das neuste von den Entenwerder Elbpiraten ...

21.05.2021

Segeln mal anders – Wie musikalische Klänge und Hunde auf unsere Elbpiraten trafen

Am vergangenen Freitag verwandelte sich das Bootshaus in ein Probenraum für das Ensemble Resonanz! Es wurde experimentell und unsere Elbpirat*innen trafen auf Hunde, die sich zur Musik bewegten. Stürmisch wurde es auch noch, für das Segeln eine Herausforderung, aber nicht für unsere Elbpirat*innen! Wir freuen uns auf die gelungene Aufnahme im elblab!
11.05.2021

Wir segeln wieder!

Start in die Segelsaison: Mit den neuen Trainer*innen Klara, Lina, Johannes und Ulf bieten wir am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag wieder das Segeln an! Das Wetter ist noch grau und trüb, umso strahlender ist die Freude bei den Kindern!
04.05.2021

elblab – das Labor auf der Elbe entsteht

Wir forschen bald wieder, sobald es wieder geht! Solange arbeiten wir momentan an einer ganz neuen Forschungseinrichtung für das elblab–das Labor der Elbe. Der hintere Raum im Bootshaus erstrahlt sich bald im neuen Glanz – mit Mikroskopen, Ferngläsern und Materialbibliothek. Aus diesen wunderschönen, stabilen, kunterbunten Kisten werden flexible und rollbare Tisch-und Bank-Modulare gebaut.
Diese Q-Bus–Elemente verdanken wir der Tischlerei Stauraum, die ganz fleißig für uns die Basis der Forschungsstation baut.