Das neuste von den Entenwerder Elbpiraten ...

26.09.2021

Erfolgreich bestanden: Jüngstenscheinprüfung 2021 !

Ausrüstung, Bootsmaterial, Segeltheorie, Manöver, Ausweichregeln und Knoten – dass haben sie nun drauf und können zu Recht stolz auf ihren Jüngstensegelschein sein! Auf dem Bild zu sehen sind Ganna, Jana und Constantin mit ihrem Segelschein.

In dieser Segelsaison haben die Elbpiraten die Bestandteile des Jüngstenbootes Optimist und dessen Aufbau kennengelernt. Daneben spielten Knoten und seemännische Begriffe eine genauso große Rolle, wie das eigenständige Steuern des Bootes mit den zugehörigen Manövern. Diese waren An- und Ablegen, Wenden, Halsen und den Regattakurs absegeln. Letztendlich stand der Prüfungstag bevor. Es musste zuerst eine mündliche Theorieprüfung abgelegt werden, anschließend folgte die Knotenkunde, bevor es an die praktische Prüfung ging. Alle waren durch die Trainerinnen und Trainer bestens vorbereitet, kein Wunder also, dass sie die Prüfung mit Bravour bestanden und den Jüngstenschein überreicht bekamen. Und da keine Prüfung ohne eine echte Jury auskommt, vielen Dank an Kerstin und Tobias, ihr habt das wieder toll gemacht!

01.09.2021

Jetzt wird wieder geforscht!

…und zwar im elblab, das Labor der Elbe! Mit Grundschüler*innen aus der 3. Klasse der Fritz-Köhne-Schule lernen wir jeden Mittwoch Ökosysteme im Meer kennen! Wir fangen an mit dem Leben auf und in dem Meeresgrund. Dabei lernen wir, dass Schwämme einfache, organlose Tiere sind, die über 10.000 Jahre leben können; Rochen und Flunder sich im Meeresgrund vor Fressfeinden tarnen und dabei fast unsichtbar werden können und Zersetzer wie Bakterien, Würmer und Krebse, die zusammen mit Einzellern, Bakterien und Pilzen eine wichtige Rolle für den Nahrungskreislauf spielen, indem sie tote Planzen und Tiere zersetzen.
31.07.2021

Wie können Biber und Mensch friedlich zusammen leben?

Wieviel Haare wachsen eigentlich auf 1 cm2 Kopfhaut eines Menschens, wieviele auf einem Biber? Was isst ein Biber? Warum ist der Biber so geschützt in Hamburg? Was wisst ihr alles über den Biber? Wir machten uns auf die Spurensuche des Bibers! Dabei entdeckten wir leider keinen echten Biber (die sind eher nacht-und dämmerungsaktiv und scheu), dafür aber echte Biberspuren (ein angenagter Stock), Krebse und jede Menge Brombeeren…hmmm...lecker! Wir hatten großen Spaß auf den Gewässern der Dove Elbe!

Vielen Dank an Frederik Landwehr, unser Biberexperte aus der Loki-Schmidt-Stiftung für diesen tollen Exkurs! Das war ein toller Abschluss des Sommerforschungsprogrammes!